Saturday, July 4, 2020

Ästhetische Wandermode: Diese Labels setzen auf coole Outfits - NZZ Bellevue

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Es gibt einige Sportarten, bei denen man den Verdacht hat, dass viele sie vor allem betreiben, um sich in den dazu er­forderlichen Tenues zu zeigen: Tennis. Golf. Yoga. Wandern gehörte bisher nicht dazu. Vielmehr schien es, als hätten sich die Hersteller von Outdoorbekleidung darauf geeinigt, ein zwar hochfunktionales, aber optisch möglichst schwieriges Sortiment bereitzuhalten: plump geschnittene Hosen in Beige, kastige Jacken in Schwarz und Rot, Unisex-Fleecepullis, die schlechter alterten als ihre Besitzenden. Die Zielgruppe schien sich nicht daran zu stören.

Seit einer Weile zeichnet sich nun aber eine Veränderung ab: Zuerst zeigten Luxuslabels wie Prada oder Balenciaga sowie Streetwear-Marken wie Vetements oder Off-White Kleider und Accessoires, die so aussahen wie Wanderschuhe, wasserfeste Jacken und Trekkingruck­säcke; nur in Schön. Beim Tragen offenbarte sich aber schnell, dass sich unter dem funktionalen Äusseren kein atmungs­aktiver Kern verbarg. Dennoch: Die Sachen verkauften sich.

Die Reaktion renommierter Outdoormarken folgte bald: Sie passten ihr Sortiment an. Und trafen damit den Nerv einer Generation von Städtern, die sich nach dem Draus­sensein sehnen. Gleichzeitig aber trotzdem gut aussehen wollen; nicht zuletzt, weil sie ihre erfolgreiche Ankunft beim Bergrestaurant Aescher-Wildkirchli auf dem Alpstein selbstverständlich online dokumentieren.

Mittlerweile werden ausgewählte Teile von Patagonia von für Luxusmode bekannten Online-Portalen wie MrPorter.com vertrieben. Das kalifornische Label trifft mit seinen schlichten Teilen in abgedämpften Tönen und seinem hohen Anspruch an eine nachhaltige Produktion den Zeitgeist.

Das Schweizer Label Mammut hat eine eigene Linie für urbane Naturkinder, Delta X, deren leuchtende Farben, futuristische Schnitte und spezielle Materialien, von glänzend bis transparent, auch auf dem asiatischen Markt sehr gut ankommen.

Modisch bisher unbeleckte Marken wie The North Face spannen mit Labels wie Sacai oder Junya Watanabe zusammen; es entstehen raffinierte Teile, die sich auf einer Vernissage ebenso gut machen wie am Berg. Und auf dem Portal andwander.com gibt es, grösstenteils auf Japanisch be­schrieben, Kleider, Schuhe und Rucksäcke aus federleichten Stoffen in Erdfarben, bei denen man verstehen würde, warum sie nicht dreckig werden dürften. Obwohl sie genau dafür gemacht sind.

In Zürich hält die Outdoor-Boutique «Kevin In The Woods» eine sorgfältig kuratierte Auswahl ansprechender Wandermode bereit. Und sogar günstige Anbieter wie Decathlon haben mittlerweile Kleidung im Programm, an deren Schnitten und Farben modisch feinfühlige Menschen nichts auszusetzen haben. Und dies, ohne Abstriche zu machen an Qualitäten wie Wasserfestigkeit, Atmungsaktivität und Windschutz.

Neben alten Bekannten wie Gore-Tex kommen auch neuentwickelte Materialien wie rezykliertes Polyester oder Nylon und Naturtextilien wie Wolle-Seide-Gemische zum Einsatz. Unter dem Label Bionic-Finnish® Eco werden umweltfreundliche wasser- und schmutzabweisende Stoffe vertrieben.

Aber nicht nur das Angebot hat sich verändert, sondern auch unsere Wahrnehmung, was das modische Potenzial von Funktionskleidung angeht. Vieles, was wir einst zum Schreien hässlich fanden, gefällt uns jetzt: So werden etwa die klassischen Outdoor-Sandalen von Teva zum Sommerkleid kombiniert und in der Stadt ausgeführt. In Zeiten, in denen es mit fast jedem Budget möglich ist, sich luxuriös zu kleiden, hat das Einfache, Nur-Nützliche den Reiz des Unprätentiösen.

Nicht nur beim Essen besinnt man sich auf lokale, simple Gerichte. Auch wenn es um die Freizeitgestaltung geht, traten viele schon vor Corona einen Schritt zurück: Wald statt Strand, Wandern statt Fernreise. Der in bestimmten Kreisen als Stilikone verehrte Rapper Kanye West zog sich letztes Jahr in die Wüste zurück, um sich selbst zu finden. Seinen Wunsch nach Einfachheit und Weltabgeschiedenheit wollte er auch optisch zum Ausdruck bringen. Er zeigte sich in einer simplen Fleecejacke auf Instagram und erweiterte so zumindest den modischen Horizont seiner Fangemeinde.




July 05, 2020 at 02:30AM
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Balenciaga

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