Tuesday, August 25, 2020

Lotta Volkova entwirft für Adidas - eine bedingt sportliche Kollektion - WELT

jumpalitanbolot.blogspot.com
Tiefer Griff ins Archiv: Adidas-Kollektion von Lotta Volkova
Tiefer Griff ins Archiv: Adidas-Kollektion von Lotta Volkova
Quelle: Adidas

In Russland scheint man eine Vorliebe für Adidas zu pflegen, die emotional weit über die übliche Wertschätzung von Sportartikeln hinausgeht. Jugendliche rasieren sich dort drei Streifen in die Frisur oder malen das Firmenlogo auf den Lack ihrer Autos. Mancher lässt es sich sogar auf die Haut tätowieren. Das jedenfalls berichtete die Stylistin Lotta Volkova gerade der amerikanischen „Vogue“.

Volkova ist eine der erfolgreichsten Stilmacherinnen der Modebranche, sie arrangiert Fotostrecken für die italienische „Vogue“ oder Kampagnen für Marc Jacobs. Berühmt wurde sie, weil sie vor ein paar Jahren jenen postsowjetisch inspirierten Look prägte, den man erst bei Marken wie Vetements und Balenciaga sah und dann überall. Er bestand im weitesten Sinne aus der Verbindung von teuer und Trash, beschwor das Bild einer Jugend zwischen grauen Häuserblocks. Nun hat Volkova eine Kollektion für Adidas Originals entworfen.

Dafür hat sie die bayerischen Archive durchforstet und Designs der vergangenen Jahrzehnte ans Licht befördert. So entstand ein mintgrüner Trainingsanzug im Stil der Siebziger, der mit weiten, ausgestellten Hosenbeinen und schmaler Stehkragenjacke soliden Camp-Appeal hat. Er basiert auf dem ersten Jogginganzug, den Adidas je gefertigt hat. Einem Paar taillierter Shorts hat Lotta Volkova, die sich in ihrer Arbeit gern bei Subkulturen bedient, diverse Punk-Reißverschlüsse verpasst. Es gibt ausgestellte Eisläuferinnenkleider, Tennisröcke und Beinstulpen mit weißen Seitenstreifen. An einer rosafarbenen Handtasche ist ein Außenfach für Tischtennisschläger angebracht; für den Fall, dass man mal einen mit sich führt.

Dem ersten Jogginganzug nachempfunden, den Adidas je gefertigt hat
Dem ersten Jogginganzug nachempfunden, den Adidas je gefertigt hat
Quelle: Adidas

Lotta Volkova, geboren 1984, stammt aus Wladiwostok, einer russischen Hafenstadt am Pazifischen Ozean und zugleich Endhaltestelle der Transsibirischen Eisenbahn. Ihr Vater, ein Schiffskapitän, brachte aus dem Westen nicht nur Kassetten von Depeche Mode und Videos von Tina Turner mit, sondern auch Klamotten. Als Siebzehnjährige zog sie nach London, um an der Modeschule Central Saint Martins zu studieren, später nach Paris. Dort traf sie die Modedesigner Demna Gvasalia und Gosha Rubchinskiy.

Alle drei verband ein Faible für die Kleider und Materialien, die sie als Jugendliche in den Vorstädten postsowjetischer Staaten gesehen hatten: Blumenmuster und Lederzeug, Rave-Referenzen und Fußballtrikots. Adidas gehörte dort zur Grundlagenbekleidung. Sie selbst, sagt Lotta Volkova, trage Trainingsanzüge am liebsten zu High Heels.

Bringt den Look der Moskauer Vorort-Teenager
Gosha Rubchinskiy bringt uns den Look der Moskauer Vorort-Teenager
Gosha Rubchinskiy

Mit ihrer Vorliebe für die Schönheit des Hässlichen hatte Volkova von Anfang an Demna Gvasalias extrem erfolgreiches Label Vetements geprägt. Gemeinsam machten sie Kapuzenpullover und Fußballschals zu teuren Verkaufsschlagern. Lotta Volkova avancierte zum Postergirl der Ästhetik, weil sie nicht nur hinter den Kulissen wirkte, sondern die Kleider auch auf dem Laufsteg vorführte. Als Gvasalia 2015 Designer bei Balenciaga wurde und sie auch dort mit an Bord ging, fand man ihre schrullige Streetwear plötzlich in der Couture.

Nicht alles, was Volkova für Adidas entworfen hat, ist so extrem. Die Kollektion beinhaltet klassische Sneakers, einärmelige T-Shirts oder Badeanzüge mit extrahohem Beinausschnitt. Sogar Badekappen gibt es. Zum Sport eignen sich manche Stücke allerdings nur eingeschränkt. Etwa eine Sandale aus Gummi, die an die Adilette angelehnt ist, die typische Adidas-Badelatsche. Sie besitzt eine derart hohe Plateausohle, dass man sie am Beckenrand oder unter der Dusche besser auszieht.

Handtasche für Pingpong-Fans - außen ist ein extra Fach für Tischtennisschläger angebracht
Handtasche für Pingpong-Fans - außen ist ein extra Fach für Tischtennisschläger angebracht
Quelle: Adidas

Dieser Text ist aus WELT AM SONNTAG. Wir liefern sie Ihnen gerne regelmäßig nach Hause.

Quelle: Welt am Sonntag

Folgen Sie uns unter dem Namen ICONISTbyicon auch bei Facebook, Instagram und Twitter.




August 25, 2020 at 10:39AM
https://ift.tt/2FVJGiz

Lotta Volkova entwirft für Adidas - eine bedingt sportliche Kollektion - WELT

https://ift.tt/2D0d1a4
Balenciaga

No comments:

Post a Comment