Tuesday, September 8, 2020

Wasserschuhe wie Amphibienfüße: Der bizarre Sommermode-Trend - WELT

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In Sachen „merkwürdiges Schuhwerk” hat man ja eigentlich schon alles gesehen. Crocs mit Plateauabsatz. Ugg-Boot-Overknees. Trekking-Sandalen mit Glitzersteinen. High-Heel-Flip-Flops. Tatsächlich sind in den vergangenen Jahren so viele schräge Designs auf den Markt gekommen, dass man schon länger vom „Ugly Shoe”-Trend spricht

Seit diesem Sommer weiß man: Es geht noch seltsamer. Ausgerechnet der Wasserschuh hat sich als coolstes neues Accessoire für modebewusste Männer hervorgetan. Funktionale, oft aus einem Kunststoffgemisch bestehende Sandalen-Sneakers-Zwitter, die eigentlich dafür gedacht sind, dass man mit ihnen schmerzfrei durch Flussbetten oder über felsige Strände spazieren kann, wurden in den vergangenen Monaten als „Fashion Pieces” gefeiert, die auf Instagram mit Fußbändchen und auffälligen Socken getragen werden.

Ihre neuen Fans sind nämlich der Meinung, dass sich die tragbaren Amphibienfüße genauso gut auf Großstadtstraßen, wenn nicht sogar auf dem Laufsteg tragen lassen. Balenciaga zum Beispiel schickte im vergangenen März ein Model mit knallroten Zehenschuhen über einen mit Wasser gefluteten Laufsteg.

Und schon 2019 kündigte Sneakers-Profi Kanye West den Launch des „Yeezy Foam Runners” an, der schließlich erst im vergangenen Juni überraschend „gedropped” wurde. Der Look: ein Schuh wie ein durchlöchertes Fossil, bestehend aus einem Kunststoffgemisch aus EVA (Ethylen-Vinylacetat) und Algen und mit eindeutigem Amphibien-Charisma.

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Nun sind es natürlich nicht Designerlabels oder geschäftstüchtige Rapper, die den speziellen Look der Wasserschuhe erfunden haben. Sondern Outdoor-Marken, die normalerweise – und richtigerweise – Funktion vor Optik stellen. Gerade weil die Schuhe oft so ungewöhnlich aussehen – unförmig, breit, knallbunt, perforiert –, werden sie von Modefans begeistert aufgenommen.

Die suchen gezielt nach schrägen oder unerwarteten Elementen, mit denen sie ihre Outfits individueller gestalten können, tragen objektiv betrachtet „hässliche” Teile, um sich gegen das Diktat des guten Geschmacks aufzulehnen. Dokumentiert wird das Ganze natürlich auf Instagram und von den Modekritikern von Publikationen wie „GQ”.

Besonders beliebt ist der „Hydro Moc” von Merrell
Besonders beliebt ist der „Hydro Moc” von Merrell
Quelle: Merrell

Zu ihren Favoriten aus der Outdoor-Welt gehören beispielsweise der „Hydro Moc”, ein Wasserschuh des amerikanischen Herstellers Merrell, der aussieht, als habe man einen Croc im Drogenrausch einer Typumwandlung unterzogen. Der „Hydro Moc” ist quasi ein Slipper aus EVA, zahlreiche Löcher bedecken das Obermaterial, und Kunden können zwischen diversen schrillen Farbvarianten mit Batikeffekt wählen.

Etwas robuster sieht ein weiterer Liebling der Wasserschuh-Fans aus: Der „Hopara” ist ein Modell der Marke Hoka One One, ein Spezialist für Laufschuhe und derzeit extrem beliebt unter Streetwear-Kennern (das Label ist zum Beispiel im Berliner „Voo Store” erhältlich). Während die klobige Form an aktuell beliebte XL-Sneakers-Modelle erinnert, sollen Schlitze an den Seiten dafür sorgen, dass Wasser möglichst leicht abfließen kann. Die Zehenpartie ist hingegen mit einer zusätzlichen Gummikappe verstärkt, um vor Steinstößen zu schützen.

Extrem beliebt ist auch der „Hopara”, ein Modell der Laufschuhmarke Hoka One One
Extrem beliebt ist auch der „Hopara”, ein Modell der Laufschuhmarke Hoka One One
Quelle: Hoka One One

Typisch für Wasserschuhe ist ihre Zwitterhaftigkeit, die Tatsache, dass sie unterschiedliche Formen in einem Schuh vereinen. Das sorgt einerseits dafür, dass sie sehr merkwürdig aussehen, andererseits spiegelt es auf kuriose Weise wider, wie sich Verhaltens- und Anziehgewohnheiten durch die Pandemie verändert haben.

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Styling-Frage

Denn die Grenzen zwischen drinnen und draußen lösen sich auf, Hauskleidung wird zum Standardlook und der Hausschuh zum Straßenschuh. Man ist nicht mehr ausschließlich an dem einem oder dem anderen Ort, sondern oft irgendwie irgendwo dazwischen. Als Modefan mit Interpretationsdrang könnte man also sagen: Der Wasserschuh ist das perfekte Symbol für eine Zeit, in der die Übergangsphase zum Dauerzustand wird. Oder er ist einfach ein weiterer seltsamer Trend, der ein wenig von der Nachrichtenlage ablenkt.

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September 08, 2020 at 11:12AM
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Balenciaga

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